Teilnehmer in Moodle erstellen

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Teilnehmer und Kurse in Moodle erstellst. Du brauchst dafür nur Moodle. Wenn du den Vorgang aber beschleunigen möchtest, ist ein Programm wie z.B. Excel hilfreich.
Falls du wissen möchtest, wie man Moodle installiert, findest du die Antwort in diesem Artikel.

Es gibt zwei Möglichkeiten Teilnehmer in Moodle zu erstellen.
Die erste Möglichkeit ist über die Website-Administration in Moodle:

1. Als erstes musst du dich als Administrator einloggen und und dann in der Navigationsleiste auf 'Website-Administration' klicken.
2. Dann gehst du auf Nutzer/innen
3 . Anschließend klickst du auf Nutzer/in anlegen.
4. Du musst jetzt noch die Felder ausfüllen
5. Zum Schluss musst du nur noch auf Nutzer/in erstellen klicken.

Die zweite Möglichkeit ist eine Excel-Liste mit den Nutzerdaten:

1. Als erstes musst du eine Excel-Liste mit den oben im Bild gezeigten Daten erstellen.
2. Unter 'username' schreibst du den Benutzernamen, unter 'lastnaem' den Nachname, unter 'firstname' den Vornamen, unter 'email' die E-Mail Adresse (diese Adresse muss nicht echt sein) und unter 'password' das Passwort das Benutzers. Wenn du hier bei allen das gleiche Passwort verwendest, muss es nach der ersten Anmeldung geändert werden.
3. Nun musst du die Datei abspeichern und als Dateityp 'CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt') auswählen.


4. Dann gehst du in Moodle auf 'Website-Administration' und dann auf 'Nutzer/innen'.
5. Jetzt gehst du auf Nutzerliste hochladen
6. Dann legst lädst du hier deine Datei hoch und klickst auf Nutzerliste hochladen

7. Auf der nun geöffneten Seite kannst du ein paar Einstellungen vornehmen. Abschließend musst du nur noch auf Nutzerliste hochladen klicken.

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